Wir in der Gemeindevertretung

Veröffentlicht am 22.10.2016 in Kommunalpolitik

In unserer Gemeindevertretung ist die Fraktion der SPD mit drei Mitgliedern wirklich keine - zahlenmäßig-! große Fraktion.

Doch nicht immer ist die zahlenmäßige Fraktionsstärke ausschlaggebend für die geleistete oder noch zu leistende kommunalpolitische Arbeit.

Denn Rita Schmidt, Mitglied unseres Ortsvereins, ist ja nicht nur Vorsitzende der Gemeindevertretung, sondern gehört auch dem Hauptausschuss und dem Finanz-, Vergabe- und Kontrollausschuss an.

Wie viel Engagement, wie viel Energie bei all den Verpflichtungen erforderlich sind, das lässt sich oft nut erahnen.

Für Ronny Kelm, der nicht nur Mitglied der Gemeindevertretung ist, sondern als Kreistagsabgeordneter den Bauausschuss leitet, gilt Ähnliches: In unserer Gemeindevertretung arbeitet er im Ortsentwicklungs- und im Bauausschuss mit und der Sonderausschuss Grundschule Petershagen arbeitet unter seiner Leitung.

Für mich selbst möchte ich hier nur anführen, dass ich als Fraktions-

vorsitzende natürlich immer bestrebt bin, alle Fäden in den Händen zu behalten und meine langjährigen Erfahrungen in der SPD in die Arbeit mit einzubringen.

So, alles das kommt immer und immer wieder auf uns zu, denn man muss natürlich wissen, dass zu all diesen Verpflichtungen monatliche Gemein-

devertretersitzungen, Fraktionsberatungen, Ausschusssitzungen etc. gehören.

Das ist natürlich viel Arbeit, muss durchdacht, vorbereitet, gestaltet werden.

Warum das alles?

Ist es nicht so, dass gerade wir als Gemeindevertreter, die große Möglichkeit haben, ihre Interessen, Vorschläge, Kritiken… aufzunehmen, zur Sprache zu bringen und schlussendlich durchzusetzen.

Deshalb an dieser Stelle nicht gerade ein Vorwurf, sondern eher eine Bitte: Nutzen Sie die Gelegenheit, unsere Beratungen in den Ausschüssen, aber vor allem in den Gemeindevertretersitzungen zu besuchen. Bringen Sie sich ein! Ich selbst bin mitunter wirklich enttäuscht, dass an den Beratungen oft nur relativ wenige Bürger teilnehmen. Gehört doch immer zur Tagesordnung die Einwohner-

fragestunde und wirklich: Auf jede Frage eine Antwort!