Bauen für Senioren

Veröffentlicht am 29.09.2013 in Kommunalpolitik

Ohne Zweifel ist in den letzten Jahren in unserer Gemeinde viel, sehr viel Geld in den Um- und Ausbau, ja sogar in den Neubau der Kitas und Schulen geflossen. Man denke nur an den Hortneubau im OT Petershagen oder den Ausbau der Kita Giebelspatzen. Und wie es mit dem Hort und der Grundschule Eggersdorf weitergeht, wird gerade intensiv beraten. Dass Bildung und Erziehung diesen großen Stellenwert haben, ist natürlich ausgezeichnet.
Aber wie sieht es mit den Einrichtungen für die Senioren aus? Auf unserer letzten Mitgliederversammlung wurde erneut bemängelt, dass es auf diesem Gebiet einfach zu schleppend vorangeht. Sicher, dafür gibt es eine ganze Reihe objektiver Gründe.
Desto interessierter hörten wir den Ausführungen von Norbert Hörnicke zu, der aus dem Bauausschuss die Information über die Möglichkeit des Baus von senioren-
gerechten Wohnungen an der Elbestraße mitgebracht hatte, Dieses Projekt war übrigens auch schon Thema im Hauptausschuss! Also, vielleicht bewegt sich auf diesem Gebiet nun doch etwas!
Die SPD - so viel steht jedenfalls fest - wird das Thema Senioren ganz weit vorn in ihrem Wahlprogramm 2014 haben. Darin waren sich alle Teilnehmer der Mitgliederversammlung einig.