Raik Baugatz

Listenplatz 5

Raik Baugatz, 31 Jahre, verheiratet, eine Tochter, Bürosachbearbeiter:

Raik Baugatz ist seit 2016 aktiv in der SPD, zurzeit stellvertretender Vorsitzender des Unterbezirkes Märkisch-Oderland und Co-Vorsitzender der Jusos Oderland-Spree.

Kommunikation und Mitbestimmung sind Grundpfeiler unserer Demokratie und unseres Zusammenlebens. Aus diesem Grund setzt sich Raik für mehr Bürger- und Jugendbeteiligung ein. Ein Bürgerhaushalt, in dem die Menschen im Doppeldorf über ihre Gemeinde mitbestimmen können und ein Jugendbeirat, wo auch Kinder und Jugendliche Anträge an die Gemeindevertretung stellen können, sollen geschaffen werden. Hierbei stehen die Vertreter der Gemeinde als Paten beratend zur Seite.

Wenn wir heute nicht die richtigen Weichen für die Generationen nach uns stellen, werden unsere Kinder und Enkelkinder vor noch größeren Herausforderungen stehen. Aus diesem Grund müssen wir weiterhin optimale Bedingungen bei Gebäuden, Personal oder Ausstattung in Schulen, Horten und Kitas schaffen. Dafür steht Raik Baugatz ein.

Eine weitere Herzensangelegenheit als ehemaliger Soldat ist für ihn der Bevölkerungs- und Katastrophenschutz. Der Klimawandel und andere globale Krisen stellen uns auch in Märkisch-Oderland vor besondere Probleme. Hierzu benötigen wir nicht nur die Feuerwehr und Polizei, sondern ebenso DLRG, THW und andere Blaulichtorganisationen. Das Ehrenamt ist der Schlüssel zu diesem Schatz. Eine Gleichstellung aller ist das Ziel. Neben seiner Tätigkeit in der Verwaltung der Bundeswehr engagiert er sich als Reservist, in der Förderung der Veteranenvertretung und beim Bund deutscher Kriegsgräberfürsorge.