SPD-Ortsverein Petershagen/Eggersdorf

Counter

Besucher:773851
Heute:152
Online:11

Es weihnachtet sehr und mehr...

Veröffentlicht am 27.11.2024 in Wahlen

Besinnlichkeit... kurz vor dem Wahlkampf

Wie schnell doch so ein Jahr vergeht. Schon wieder können wir uns auf die anstehenden Weihnachtstage freuen. Im Kreise von Familie und Freunde die Besinnlichkeit genießen, vermutlich über Maaß essen und trinken und dabei die Herausforderungen für das anstehende Jahr 2025 reflektieren, bekanntlich eine Zeit für „gute Vorsätze“ und mehr.

Dachten wir als SPD-Ortsverein im Doppeldorf „bis zur Bundestagswahl ist ja noch Zeit“, wurden wir – wie alle – jäh nach dem Ende der Ampelkoalition eines Besseren belehrt: nun also Neuwahlen am 23. Februar 2025... (bitte lesen Sie weiter)

Für die SPD in MOL/Barnim Süd (WK 59) stellt sich unsere amtierende Bundestagsabgeordnete Simona Koß erneut als Direktkandidatin zur Wahl. Sie hat unsere Interessen in den letzten Jahren im höchsten deutschen Parlament hervorragend vertreten und sich für das soziale Leben in unserer Region aktiv eingebracht. Es wird mit Sicherheit ein kurzer und heftiger Wahlkampf, bei dem wir Simona Koß nach Kräften unterstützen werden.

 

Uns als SPD-Fraktion im Doppeldorf beschäftigt vor dem Hintergrund der Lesungen zum Haushalt 2025 eine zentrale Frage: wie können wir bei erwartbar sinkenden Einnahmen und steigenden Ausgaben für unsere Gemeinde die notwendigen Angebote für Bürgerinnen und Bürger finanzieren? Neue Projekt wie z.B. das „Haus Mühle“ in Eggersdorf oder die umfassende Sanierung des Dorfsaals in Petershagen sind ein Mehrwert für alle im Doppeldorf, kosten jedoch Millionen. Die Gemeinde verfügt zwar über Rücklagen, diese werden jedoch auch für eine solide Finanzierung unseres Gemeindehaushaltes benötigt. Für alle Entscheidungsträger eine große finanzielle Herausforderung: Projekte für die Zukunft umsetzen, dabei jedoch zahlungsfähig bleiben, so dass kommunale Steuern (z.B. die Grundsteuer) auch ab 2026 stabil bleiben und nicht erhöht werden müssen. Da sind kreative Lösungen gefragt. Nur gemeinsam, in transparenter und konstruktiver Zusammenarbeit zwischen dem Bürgermeister, der Verwaltung und den Gemeindevertretern, kann das gelingen!

2025 wird auf alle Fälle ein spannendes Jahr, politisch allemal und in der Konsequenz natürlich (nach)fühlbar für uns alle. 

 

Ihre SPD im Doppeldorf wünscht Ihnen und Ihren Lieben für das anstehende Jahr 2025 vor allem Gesundheit, Glück und eine gute Wahl.

 

S. Nicklas   (eine Kurzversion dieses Textes finden Sie auch im Doppeldorf-Heft der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf, Ausgabe 12 2024)

Counter

Besucher:773851
Heute:152
Online:11