Schrift kleiner Schrift größer

SPD Petershagen/Eggersdorf
 

Counter

Besucher:678503
Heute:17
Online:1
 

Das Wetter

 

Vogelgrippe - keine Hysterie

Umwelt

Jetzt wird man glauben, daß dieses Thema wirklich nichts auf einer SPD-Seite zu suchen hat.
Aber auch das Thema beschäftigt viele Menschen, auch in unserer Partei, und deshalb möchte ich ein paar Worte dazu anmerken in der Hoffnung, einige Anregungen und Informationen bzw. Informationsquellen zum richtigen Beantworten geben zu können.

Inzwischen ist die Vogelgrippe nördlich von Berlin (Insel Rügen) angekommen (wie man so schön in den Medien sagt). Es hat Schwäne (und einen Habicht ???) getroffen. Eigentlich sind aber Höckerschwäne keine Zugvögel (und der Habicht erst recht nicht). Die vergangene, besonders für die Wasservögel, extreme Witterungsperiode fordert immer seinen Tribut unter der Tierwelt, denn hier kann nur das stärkste und gesündeste Tier in der Wildnis überleben. Da müssen dann auch die Tiere sterben, die durch Virusinfektionen geschwächt sind.

Es hat also auch in den vergangenen Jahren Opfer unter den Tieren gegeben. Es ist wohl selbstverständlich, dass man solche verendeten Tiere als „normaler“ Bürger nicht anfasst oder berührt. Auch sollte man Kinder, Hunde und Katzen (!!!) von toten Wildtieren fern halten – also auch die lieben Haustierchen (Hund bzw. Katze) einsperren und nicht in der freien Natur herumstreunen lassen. Sie „mausen“ jetzt nicht, sondern vergreifen sich an Vögeln, Niederwild, schnuppern aber auch an toten größeren Tieren herum.

Von jedem verwesenden Körper können Gesundheitsgefahren für Tier und Mensch ausgehen!

Bei richtigem Verhalten kann man sich vor jeglicher Gefahr schützen! Dazu muß man sich richtig informieren. Die besten Informationen bekommt man bei den Spezialisten und nicht in der „Sensationspresse“!

Zum Beispiel hier im Internet bei den Vogelschutzwarten, verschiedenen Instituten, verschiedenen regionalen Behörden, zoologischen Einrichtungen, aber auch beim NABU www.nabu.de ). Über die Suchmaschinen des Interent bekommt man mit den Suchbegriffen „Vogelgrippe Deutschland Vogelwarten Naturschutz“ usw. gute Ergebnisse.

Wenn es gewünscht wird, werde ich gern weitere Ausführungen zu diesem Thema machen – also die Möglichkeit des Kommentierens nutzen!

Hanswerner