SPD-Ortsverein Petershagen/Eggersdorf

Counter

Besucher:773839
Heute:135
Online:1

Beitrag Doppeldorf 09/2023 Für mehr Sicherheit auf unseren Straßen

Veröffentlicht am 05.09.2023 in Kommunalpolitik

Mehr Sicherheit und Lärmschutz im Doppeldorf

Dass eine Verringerung der Geschwindigkeit bei gefährlichen Straßenabschnitten ein Plus an Sicherheit im Doppeldorf bedeutet: quasi selbsterklärend. Das sahen und sehen wir als SPD schon lange so. Gemeinsam mit der Fraktion Verantwortung brachten wir deshalb bereits im Mai dieses Jahres einen Beschlussantrag zur Diskussion und Abstimmung in die Gemeindevertretung ein, der unseren Bürgermeister beauftragen sollte, notwendige Prüfmaßnahmen einzuleiten. Für Tempo 30 auf gefährdeten Straßenabschnitten wie z.B. der Uhlandstraße, Teile der Eggersdorfer Str. etc. (im Bürger-Informations-System nachlesbar). Wir trafen mit dem Antrag augenscheinlich ins Schwarze....

Wir trafen mit dem Antrag augenscheinlich ins Schwarze: zwischen uns und den anderen Fraktionen und dem Bürgermeister entbrannte eine Diskussion mit nachvollziehbaren, aber auch weniger nachvollziehbaren Gegenargumenten und Ergänzungen. Es entstand jedoch bei uns der Eindruck es ginge z.T. mehr um Formalien, weniger um die Sache selbst.

Nach zahlreichen Änderungsanträgen und Vertagungen entschied sich unsere SPD-Fraktion selbst einen Antrag zur Einführung von 30er Zonen für die in Rede stehenden Straßenabschnitte direkt bei der Verkehrsbehörde einzureichen und den Urantrag aus der Gemeindevertretung zurück zu ziehen. Erster Erfolg: der Landkreis hat am 22.08.23 den Bürgermeister angewiesen in der Uhlandstraße Tempo 30 auszuweisen.

Bei der letzten Gemeindevertretersitzung wurde nun entschieden, eine Entscheidung zu den Tempo 30-Anträgen zu vertagen, bis auch über die anderen Straßenabschnitte aus dem SPD-Antrag bei der Verkehrsbehörde in Strausberg entschieden wurde. Man darf gespannt sein. Wir hoffen, unser Antrag kann auch für die übrigen Straßenabschnitte überzeugen.

Für ein Plus an Verkehrssicherheit + Lärmminderung.

 

Wollen Sie mit uns diskutieren? Am  Samstag, 16.09.2023, 10:00 - 12:00 Uhr steht unser SPD-Infostand in Eggersdorf am Mark. Wieder mit prominenter, politischer Unterstützung... 

 

Symon Nicklas für die SPD Fraktion Petershagen-Eggersdorf

Counter

Besucher:773839
Heute:135
Online:1